From Hell

Trailer ansehen!

From Hell ist eine weitere Comicverfilmung und ideale Inspirationsquelle für Die Kadaverkrone:

Königliches Blut, verhältnismäßig junge forensische Methoden, übernatürliche Ermittlungsarbeit, ein esoterischer Geheimbund mit den elitärsten Mitgliedern des Empires und eine Verschwörung auf höchstem Niveau.

Inspektor Frederick Abberline ist im London des späten 19. Jahrhunderts mit der Aufklärung einer Reihe grässlicher Morde an Prostituierten betraut; einer Mordserie die später Jack the Ripper zugeschrieben werden soll.

Abberline ist jedoch kein Stümper wie Inspector Lestrade aus den Erzählungen Sir Arthur Conan Doyle. Für manche beherrscht er sein Fach sogar zu gut. Auch dieser Ermittler gibt sich verschiedensten Rauschmitteln hin und gelangt so zu „erträumten“ Ergebnissen, denn er sieht die schrecklichen Dinge bereits hinter dem verschwommenen Schleier von Absinth, Opium und Laudanum.

Der Film von Albert Hughes und Allen Hughes zeigt mit düsteren Bildern eine Gesellschaft wie wir sie aus den Geschichten um Dracula oder Sherlock Holmes kennen, einen Schauplatz wie den der urbaneren Abenteuer von Die Kadaverkrone. So ist beispielsweise der Auftritt von John Merrick, der auch als „Der Elefantenmensch“ bekannt ist, nur ein Verweis auf den Stellenwert der zeitgemäßen wissenschaftlichen Betrachtung der Dinge.

Auch wenn sie später nicht sagen werden ich hätte das Jahr 2012 eingeläutet: guten Rutsch!

Bildnachweis: http://en.wikipedia.org/wiki/From_Hell_(film)

Advertisements
From Hell

5 Gedanken zu “From Hell

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s