Orcs of Golarion

Sie kamen von Westen und griffen im blutroten Licht der untergehenden Sonne an.

Die SC reisten von Ravengro nach Lepidstadt. Sie hatten den Weg entlang der berüchtigten Grenze zu Belkzens Boden, dem Reich der Orks, gewählt. Der gefährliche Landstrich wird nicht nur von den Geistern der Toten, sondern auch immer wieder von marodierenden Orkbanden heimgesucht. So traf die Vorhut der kleinen Reisegruppe – Balduan, Iacobus und Besmo – auf 2W12 der grünhäutigen Räuber. Eine hervorragende Gelegenheit  die vor kurzem erstandenen Papierminiaturen Orcs of Golarion einzusetzen.

Das PDF besitzt einen Umfang von 30 Seiten einschließlich Cover. Die letzten beiden Seiten sind mit leeren Kreisen beziehungsweise vorgezeichneten Sockeln gefüllt. Illustriert wurden die Papierminiaturen von Callous Jack.

Orks mit Klassenstufen, 6 Seiten: 3.3/5
Im Pathfinder Rollenspiel gibt es derzeit 19 Grund- oder Basisklassen und fünf NSC-Klassen. Die ersten sechs Seiten enthalten jeweils einen männlichen und weiblichen Ork mit einer dieser Klassen. Dazu kommen zwei Orks folgender Prestigeklassen: Assassin, Arcane Trickster, Dragon Disciple, Duelist, Holy Vindicator, Horizon Walker, Loremaster, Master Chymist, Mystic Theurge, Nature Warden, Rage Prophet, Stalwart Defender.
Insgesamt werden demnach die ersten sechs Seiten mit 60 verschiedenen Orks gefüllt.

Obwohl ich die meisten der Miniaturen sicher nicht gebrauchen werde, so sind die Abenteuer, Kampagnen und Geschmäcker verschieden.

Orks nach Heimatregion und Profession, 5 Seiten: 3.3/5
Im Folgenden sind die Orkminiaturen nach ihrer Heimatregion gestaltet und kategorisiert. Die Sockel der Miniaturen spiegeln ebenso diese Heimatregion wider, allerdings sehe ich das als äusserst kritisch an. Eine verhältnismäßig gute Idee, die aber den Einsatz der Miniaturen weniger  flexibel macht. Zudem ist der Kontrast zum Untergrund vermutlich ziemlich groß. Da bevorzuge ich das neutrale Weiß oder ein unauffälliges, dunkles Grau. Hier beginnen sich die Miniaturen, auch bereits innerhalb einzelner Kategorien, zu wiederholen. Allerdings kaschiert das der Illustrator mit geringfügig abgewandelten Details wie mit oder ohne Schild, mit oder ohne Maske, unterschiedlicher Kleidung und Frisur etc.

Orks der Ebene (Plains Orcs), 1 Seite: 12 Miniaturen, davon jedoch nur 6 verschiedene.

Orks der Wüste (Desert Orcs) und Orks der Dunkellande (Darklands Orcs), 1 Seite: 12 Miniaturen, also jeweils 6 verschiedene.

Orks der Berge (Mountain Orcs) und Orks der Winterlande (Winter Orcs), 1 Seite: 12 Miniaturen, also jeweils 6 verschiedene.

Orks des Dschungels (Jungle Orcs), 1 Seite: 6 verschiedene Miniaturen.

Sklavenjäger (Orc Slavers) und Orkgefährten, 1 Seite: 6 Orkminiaturen, davon aber nur 3 verschiedene. 2 verschiedene Hundeminiaturen und 1 Krähe, die ebenso jeweils doppelt erscheinen.

Orkkinder (Orc Children) und andere, 1 Seite:
Die Orkkinder – ein Junge und ein Mädchen die jeweils drei Mal erscheinen – teilen sich eine Seite mit dem Antipaladin – wie bei den Klassen ein männlicher und ein weiblicher Ork- und dem Battle Herald, dem Warbeast Eidolon (Mittelgroß) und dem Wingripper Eidolon (Mittelgroß). Ausserdem befindet sich noch eine einzigartige NSC-Miniatur von Grask Uldeth auf der Seite.

Das sind Orks für Begegnungen in jeder noch so abgelegenen Region!

Es folgen verschiedene Große (und Riesige) Orkgefährten, 6 Seiten: 3.3/5
Bull, Dire Boar, Cave Bear, Mastodon (Riesig), Mammoth (Riesig), Owlbear, Rhino, Warbeast Eidolon, Warbeast Eidolon (Riesig), War Rhino, Wingripper Eidolon, Wingripper Eidolon (Riesig), Worg und Wyvern. Hier wurde neben den Orkgefährten auch die Große Variante des Master Chymist untergebracht.
Das Set bietet damit so gut wie alle Orkgefährten die einem blutdurstigen Spielleiter mit einer geifernden Orkhorde in den Sinn kommen.

Standarten, 10 Seiten: 4.3/5
Die Orks von Golarion ziehen nicht ohne die schaurigen Banner ihres Klans in die Schlacht. So finden sich auch in diesem Miniaturenset die Standarten sieben verschiedener Orkklans: Bloodtrail Clan, Broken Spine Clan, Dead Eye Clan, Death’s Head Clan, Empty Hand Clan, Skull Eaters Clan, Steel Eaters Clan. Anschließend folgen drei völlig generische Standartensätze – ein blauer, ein roter und ein grüner – um seinen eigenen Orkklan mit vernünftigen Bannern zu versorgen.
Insgesamt sind es demnach zehn Standartensätze die mit jeweils sieben Exemplaren eine Seite füllen. Die Sockel der Standarten hätten etwas größer ausfallen können, aber das ist ein Problem welches sich bei der Heimarbeit leicht lösen lässt.

Fazit, Gesamtbewertung (3.7/5)
Die Auswahl an Miniaturen ist für diesen Preis ($5.99) riesig! Obwohl es sehr subjektiv ist, so ist der Stil des Illustrators jedoch einfach nicht der meine. Diese beiden Kritikpunkte halten sich für mich annähernd die Waage. Insgesamt sind mir die Orks zu drahtig und teilweise sogar etwas zu farbenfroh geraten. Wem die Zeichnungen von Callous Jack einwandfrei zusagen, der kann ohne weiteres einen ganzen Punkt drauflegen und das Set mit 4.7 bewerten.

Für mich ist es immer von Interesse von wem ich etwas lese, ganz besonders wenn es mir um sein Urteil geht. Als Rezensent möchte ich mich daher kurz vorstellen:

Seit 14 Jahren spiele ich nun das beliebteste Rollenspiel aller Zeiten. Mit der Second Edition begonnen, habe ich mich über 3.0, 3.5 bis zu Pathfinder der inoffiziellen 3.75 vorgearbeitet. Vor knappen acht Jahren habe ich begonnen mich auch für fernöstliche Kampfkünste zu interessieren und lerne seitdem bei verschiedenen Lehrern und Meistern. Das unsichtbare M.A. vor Mhyr steht für Master of Arts in Architecture.

Die Bewertung findet anhand einer Skala von 1 bis 5 statt, wobei 5 die absolute Bestnote darstellt.

Advertisements
Orcs of Golarion

2 Gedanken zu “Orcs of Golarion

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s