The Hound of the Baskervilles

Auf der Familie Baskerville lastet ein dämonischer Fluch, seit Sir Hugo Baskerville in der Zeit des Englischen Bürgerkriegs betrunken ein Mädchen zu Tode hetzte, das ihm nicht zu Willen sein wollte, …*

Im England des späten 19. Jahrhunderts ist es an Sherlock Holmes und Dr. Watson dem mordenden Geisterhund – dem Fluch der Baskervilles – der vor Jahrhunderten auch diesem verruchten Patriarchen ein frühzeitiges Ende bereitet hatte Einhalt zu gebieten.
The Hound of the Baskervilles wurde bereits mehrfach verfilmt und gehört zu den bekanntesten Fällen von Sir Arthur Conan Doyles Meisterdetektiv. So gab Umberto Eco seinem Ermittler Bruder William in Il nome della rosa nicht zufällig den Namen Baskerville. An dieser Stelle ist jedoch von größter Bedeutung, dass Doyle hier Elemente des Kriminalromans mit der Schauerliteratur vereint. Kindlers Literatur Lexikon:

Während Doyle bereits in Erzählungen von 1893, abweichend von den bis dahin erschienenen Kurzgeschichten, das schauerromantische Handlungselement auf Kosten der Detektionshandlung akzentuiert hatte, machte er es nunmehr zum beherrschenden Gestaltungsmittel. **

Zudem ist die hervorragende Beschreibung der Marschen von Dartmoor – dem Hauptschauplatz – als Einstimmung auf Ermittlungen im Dippelweihersumpf (Der Bestienprozess) mehr als gut geeignet.

Bildnachweis: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Hound_of_the_Baskervilles

Quellen: * http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hund_der_Baskervilles,
** http://www.buchreport.de/…/wer-hat-angst-vorm-hoellenhund.htm

Advertisements
The Hound of the Baskervilles

Ein Gedanke zu “The Hound of the Baskervilles

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s