Orktoberfest: Tober

Die Stimmung – und vor allem die Getränke – auf dem Orktoberfest sind stets berauschend. Die Dorfjugend ist in der fünften Jahreszeit Kanterwalls jedoch völlig ausser Rand und Band. So verkleiden sich die jungen Männer und Frauen von Ravengro als Orks und lauern ahnungslosen Festtagsgästen auf. Sie nennen sich Tober und mahnen mit diesem Brauchtum vor den wilden Nachbarn hinter Ustalavs Westgrenze.

Für gewöhnlich wollen Tober ihren Opfern nur eine gehörige Abreibung verpassen, es kam aber auch schon vor, dass sie im besinnungslosen Rausch unschuldige Besucher zu Tode geprügelt haben.

Tober treten meist in Gruppen von 2W6 Trunkenbolden (PF SLHB S. 309) auf. Es können sich aber auch alte Feinde der SC oder konkurrierende Abenteurer hinter den Orkmasken verbergen, denen im Suff der Kragen geplatzt ist. Auf diese Weise könnte der SL für eine deutlich anspruchsvollere Begegnung sorgen. Unabhängig von den eigentlichen Spielwerten der Tober, verfügen sie alle über eine Außergewöhnliche Fähigkeit:

Bierrausch (AF)

Ein Tober kann für eine Anzahl von Runden am Festtag in Bierrausch verfallen, welche der Höhe seines KO-Modifikators +4 entspricht. Kurzfristige Erhöhungen des Konstitutionsattributs durch den Bierrausch oder durch Zauber wie Ausdauer des Ochsen, erhöhen die Anzahl von Runden jedoch nicht, die der Tober am Festtag in Bierrausch verfallen kann. Sobald der Tober Schaden erleidet verfällt er mit Hilfe einer freien Aktion in Bierrausch. Die Gesamtzahl der Runden, die der Tober am Festtag in Bierrausch bleibt, erneuert sich theoretisch nach 8 Stunden Rast, wobei diese Rast nicht unbedingt an einem Stück gehalten werden muss.

Während des Bierrauschs erhält der Tober einen Moralbonus von +4 auf Stärke und Konstitution, ebenso wie einen Moralbonus von +4 auf alle Willenswürfe gegen Furchteffekte. Dafür muss er einen Malus von –4 auf Geschicklichkeit und Weisheit hinnehmen. Die Erhöhung des Konstitutionsattributs gibt dem Tober +2 zusätzliche Trefferpunkte pro Stufe, die jedoch am Ende des Rauschs wieder verschwinden und wie temporäre Trefferpunkte zuerst abgezogen werden. Durch den Malus auf Geschicklichkeit muss der Tober -2 auf seine Rüstungsklasse hinnehmen. Der Abzug auf Weisheit reduziert den Willenswurf des Tobers und alle seine Fertigkeiten die auf Weisheit basieren ebenso um -2 (beachte allerdings den Bonus auf Rettungswürfe gegen Furchteffekte). Während des Bierrauschs kann der Tober weder Fertigkeiten benutzen, die auf Geschicklichkeit, Intelligenz oder Charisma basieren (außer Akrobatik, Einschüchtern, Fliegen oder Reiten), noch Fähigkeiten die besonderer Ruhe und Konzentration bedürfen.

Der Tober kann den Bierrausch nicht freiwillig beenden. Er leidet danach eine Anzahl von Runden an Übelkeit, die doppelt so hoch ist, wie die Anzahl der Runden, die der Tober in Bierrausch gewesen ist. Wenn ein Tober ohnmächtig wird, endet sein Bierrausch automatisch.


Teil 7 der Artikelserie wird sich mit dem krönenden Abschluss des Orktoberfests, dem allseits beliebten Wettrinken beschäftigen.

Advertisements
Orktoberfest: Tober

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s