The Fellowship of the Ring

Trailer ansehen!

Versucht meine geliebte Freundin zu erklären was ich des nachts, mit einem ausgewählten Kreis von Gefährten, in unserem Keller treibe, kommt meist folgendes zur Sprache: „Es hat etwas von Herr der Ringe: Elfen, Zwerge und Orks.“

The Lord of the Rings (Der Herr der Ringe) von John Ronald Reuel Tolkien mag mit Recht zu den stärksten Einflüssen moderner Fantasy und damit auch zu denen des ältesten Rollenspiels der Welt zählen. In unseren Kampagnen trat das Werk als Inspirationsquelle allerdings immer weiter zurück und wurde zu einer soliden Basis, die zunehmend exotischer weiterentwickelt wurde.

Ohne bestimmten Grund hat mich der letzte Abschnitt des Abenteuers Der Bestienprozess an diese Basis erinnert. Ja, ich habe meine Erweiterung des Abenteuerpfades stark auf die klassische Auseinandersetzung mit bösen Orks konzentriert, jedoch ist das Thema von Die Kadaverkrone eigentlich ein anderes.

Vielleicht waren es die Dunklen Reiter (in Tolkiens Erzählung und Peter Jacksons anschließender Verfilmung die Schwarzen Reiter, Ringgeister oder Nazgûl), die bereits sehr früh die Motivation meiner Spieler entfachten. Vielleicht war es aber auch die Erinnerung an eines der ersten Gewölbe des modernen Fantasy-Genres. Obwohl in unserer Kampagne Luft Feuer und Schatten ersetzte, musste ich bei den Brücken in diesem oberirdischen Gewölbe an eine ganz bestimmte Szene in Moria denken:
„Du kannst hier nicht vorbei!“ [You shall not pass!]

Bildnachweis: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Lord_of_the_Rings:_The_Fellowship_of_the_Ring

The Fellowship of the Ring

4 Gedanken zu “The Fellowship of the Ring

  1. Mhyr schreibt:

    Dabei gebe ich mir so viel Mühe auch andere Inspirationsquellen aufzuzeigen. :(

    Nur so am Rande: Wikipedia sagt:
    However, Gary Gygax, lead designer of the game, maintained that he was influenced very little by The Lord of the Rings, stating that he included these elements as a marketing move to draw on the popularity the work enjoyed at the time he was developing the game.

Kommentar verfassen

