Der Springende Hans der Pfalzen

Im silbrigen Licht des Mondes sah ich den lauernden Teufel zu einem mächtigen Sprung ansetzen. Sein Oberkörper glich dem eines jungen Mannes mit drahtigen Muskeln, während sein Unterleib die haarigen Beine und gespalteten Hufe einer Ziege aufwies. Haut und Fell des Monsters schimmerten purpurfarben auf, wie in einer Mischung von Blut und Tinte getränkt. Über seinen rot leuchtenden Augen saßen lange, spitze Hörner.

– Die Chronik der Silbernen Raben

Der Springende Hans der Pfalzen, HG 7
Springender Hans Schurke 5 (PF #7, S. 85)

CB kleines Feenwesen Ini +5; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +7

VERTEIDIGUNG

RK 19, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 19
(+1 Ausweichen, +5 GE, +1 Größe, +2 Rüstung)
TP 66 (4W6+5W8+27)
Ref +13, Will +5, Zäh +4
Verteidigungsfähigkeiten Entrinnen, Fallengespür +1, Reflexbewegung

ANGRIFF

Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Dolch +1 +12 (1W3+4/19-20)
Fernkampf Dolch +1 +12 (1W3+4/19-20)
Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Odemwaffe (4,5 Kegel, einmal alle 2W4 Runden, 2W6 Feuerschaden, Reflex SG 14 für halben Schaden), Furcht einflößender Blick, Hinterhältiger Angriff +4W6, Riesensatz
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 9)
Immer – Federfall, Spurloses Gehen
1/Tag – Wände passieren

SPIELWERTE

ST 16 GE 21, KO 14, IN 10, WE 10, CH 13
GAB +5; KMB +7; KMV 22
Talente Abhärtung, Ausweichen, Beweglichkeit, Tänzelnder Angriff, Waffenfinesse
Fertigkeiten Akrobatik +17 (Springen +25), Bluffen +11, Entfesslungskunst +17, Fingerfertigkeit +15, Heimlichkeit +21, Klettern +14, Wahrnehmung +12, Wissen (Lokales) +8
Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch
Besondere Eigenschaften Fallen finden +2, Tricks (Aufspringen, Blutende Wunde)
Ausrüstung
Dolch +1, Rüstungsarmschienen +2

BESONDERE FÄHIGKEITEN

Aufspringen (AF): Der Springende Hans der Pfalzen kann als Freie Aktion aufstehen. Er provoziert immer noch einen Gelegenheitsangriff, wenn er in einem vom Gegner bedrohten Gebiet aufsteht.

Blutende Wunde (AF): Der Springende Hans der Pfalzen kann, der diesen Trick beherrscht kann bei einem lebenden Gegner mit einem Hinterhältigen Angriff eine blutende Wunde verursachen. Das Ziel des Angriffs nimmt 4 Punkte zusätzlichen Schaden. Ein blutender Gegner erhält den Schaden jeweils zu Beginn seiner Runde. Die Blutung kann mit einem Wurf auf Heilkunde (SG15) oder mit jedem Effekt gestoppt werden, der Trefferpunkte heilt. Der Schaden von mehreren blutenden Wunden addiert sich nicht auf. Blutungsschaden umgeht jegliche Schadensreduzierungen, die eine Kreatur haben mag.

Furcht einflößender Blick (ÜF): Pathfinder #7; S. 84

Riesensatz (ÜF): Pathfinder #7; S. 84

Der Springende Hans versetzt die Pfalzgrafschaften bereits seit Jahren in Angst und Schrecken. Er zieht von Schänke zu Schänke, von Kanterwall über Lozeri nach Vieland und verhöhnt dabei die tapfersten Krieger, hüpft von Dach zu Dach und spuckt seinen bedauernswerten Opfern garstige Worte und tödliche Flammen ins Gesicht. Sein Steckbrief findet sich an Nachrichtenpfählen, vor Gefängnissen, an Tavernentüren und jeder anderen erdenklichen Stelle in der Nähe von Trinkhallen und Wirtshäusern.

Der Coverboy des Spielerleitfadens hat mich von Anfang an fasziniert! Da er in keinem Kapitel des Abenteuerpfades eine ausgearbeitete Rolle spielt, hatte ich mir fest vorgenommen den Springenden Hans in unserer Kampagne mit etwas mehr „Aura“ als einer Zufallsbegegnung einzuarbeiten.
Noch während unserer Königsmacher-Kampagne hatte ich mich mit dem berüchtigten Spring Heeled Jack auseinandergesetzt, denn vor Paizo hatte bereits Alluria Publishing im Fey Folio – Clans of the Fey den Spitzbub als Feenwesen interpretiert. Eine finstere „… Figur aus der englischen Folklore, die im viktorianischen England auftrat …“ knüpft zudem fantastisch an zahlreiche Inspirationsquellen des Abenteuerpfades an.

Dieser (sehr viel mächtigere) Springende Hans sollte allerdings als Einzelgänger mit legendärem Ruf als hinterhältiger Mörder eingesetzt werden. Schließlich war es dieser berüchtigte Verbrecher, der den Chronisten Avanil Sternentänzer nach Ravengro gelockt und damit auf die Fährte der Silbernen Raben gebracht hat:
13. Arodus, 4711 AK!

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Spring_Heeled_Jack

Advertisements
Der Springende Hans der Pfalzen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s