Schattentänzer Gomrok

DerTaenzer_I

Die deutschen Übersetzungen der ersten beiden Teile von David Daglishs The Shadowdance-Trilogie brauchten ein Titelbild und ich weiss nicht wie es zu Stande kam, doch jemand fragte unseren Tintenteufel Gomrok, ob er nicht die Rolle des geheimnisvollen „Wächters“ darauf übernehmen wolle. Wie auch einige andere aus unserer Spielergruppe, ist er nämlich ein begeisterter Kampfkünstler. Gomrok lernt nun bereits seit guten 15 Jahren bei einem hervorragenden chinesischen Lehrer die inneren und äußeren Stile des Wushu (wörtlich Kampfkunst). Natürlich ist der erfolgreiche Wettkämpfer viel zu bescheiden und deswegen ist es an mir die schönen Illustrationen zu Der Tänzer der Schatten und Der Tänzer der Klingen zu teilen.

Unser Gomrok beherrscht neben zahlreichen waffenlosen Techniken den Kampf mit dem chinesischen Schwert, Speer und eben den Zwillingssäbeln, mit denen er auch für die Titelbilder fotografiert wurde. Wie aus Gomrok dann „der Wächter“ wurde kann ich nur mutmaßen, aber seine Säbel erkenne ich noch immer!

Mittlerweile ziert der verwandelte Tintenteufel auch eine Reihe von Kurzgeschichten (Cloak and Spider-Trilogie), die Daglishs Welt näher bringen:

Und weil ich gerade von Spinnen und Säbeln schreibe, drängt sich mir natürlich ein Vergleich mit dem wohl am meisten geliebten und gehassten Dunkelelfen überhaupt auf: Drizzt Do’Urden. Es bleibt jedoch fraglich, ob der gute Drizzt ein Tänzchen mit Gomrok wagen würde!

Noch habe ich die Bücher nicht gelesen und kenne auch niemanden persönlich, der sich Daglishs Trilogie oder eine Kurzgeschichte aus der Welt der Schattenkriege zu Gemüte geführt hat, aber das Ganze klingt nicht schlecht. Die Rezensionen scheinen auch weitestgehend positiv auszufallen.

In jedem Fall bin ich mächtig stolz auf unseren säbelschwingenden Schattentänzer Gomrok!

DerTaenzer_II

Schattentänzer Gomrok

Kommentar verfassen

