Projekt Avalon: Die Kontinente

Nicht die Spielwelt, die ich im Rahmen meines kleinen Weltenbau-Projekts entwickeln möchte, wird Avalon genannt, sondern der Kontinent im Fokus.

Und jenes Avalon besitzt eine verhältnismäßig kleine Hauptinsel, von der vier größere Halbinseln ausgehen. 

Mittlerweile habe ich mehr als 5.000 Wörter über dieses Inselreich geschrieben, doch bevor ich es hier näher beschreibe, möchte ich kurz die Lage des Kontinents etwas genauer bestimmen:

Avalon, das Inselreich im Nebel, liegt inmitten des riesigen Weißen Ozeans, zwischen der Alten Welt und der Neuen Welt.

Die Alte Welt, der Kontinent westlich von Avalon, wurde einst durch das mächtige Imperium Drakanum geeint. Das Inselreich im Nebel war lange Zeit unabhängig, wurde dann jedoch ebenfalls von den imperialen Legionen unterworfen und zum Brückenkopf für die Eroberung der Neuen Welt.

Die Neue Welt, der Kontinent östlich von Avalon, wurde im vergangenen Jahrhundert von zwei Unabhängigkeitskriegen (UK) schwer erschüttert. Im UK I brachen die Siedler der Neuen Welt mit Hilfe von Konstrukten die Herrschaft des Imperiums. Im kurz darauf folgenden UK II unterwarfen jene Konstrukte, die Kriegsgeschmiedeten, diese menschlichen Siedler.

Südlich von Avalon liegt die Verschleierte Welt, ein ferner Kontinent der von geheimnisvollen Elementarwesen beherrscht wird.

Nördlich von Avalon liegt die Erfrorene Welt, ein kaum belebter Kontinent mit wenigen Resten einer uralten Kultur unter ewigem Eis.

– Tilmaer Lumin

Diese Verortung zwischen den „Welten“ ist mir sehr wichtig, denn Avalon funktioniert auf seinem eigenen Planeten, wie auch im gesamten Multiversum, als Treffpunkt und Kreuzung verschiedenster Wege, sowie als Zufluchtsort. So sind – und waren – seine vielfältigen Kulturen stets das Ergebnis der unterschiedlichsten Einflüsse, von seiner eigenen Welt und anderen D&D-Welten.

Über eine Weltkarte mit den fünf Kontinenten habe ich zwar bereits nachgedacht, aber eine herzeigbare Ausfertigung davon steht nicht sehr weit oben auf meiner To-do-Liste. Die vier anderen Kontinente sollen ja auch zunächst nur eine stark untergeordnete Rolle spielen.

Projekt Avalon: Die Kontinente

Kommentar verfassen

