Tintenteufel?

Wer oder was ist der Tintenteufel? Nein, der Name dieses Blogs ist nicht auf ein Kinderbuch von Cornelia Funke zurückzuführen. Der Tintenteufel war im Grunde nicht viel mehr wie ein politisches Flugblatt, das im Untergrund von “Gesetzlosen” in Korvosa unter der grausamen Herrschaft von Ileose Arabasti verfasst, gedruckt und verteilt wurde. Der kindische Name geht also auf unsere Kampagne Der Fluch des roten Throns zurück (inoffizielle Übersetzung des Originaltitels Curse of the Crimson Throne). Jeder Spieler hatte eine Entsprechung unter diesen Vogelfreien. Heute sind noch immer Lichtobergo, Oscabuu, Raglovia und Sinasap für den Tintenteufel tätig, aber der Großteil der erscheinenden Artikel wird nach wie vor von mir, seinem Chefredakteur Mhyr verfasst.

Der Inhalt dieses Blogs setzt sich aus den “Nebenprodukten” unserer Spielabende zusammen. Oftmals handelt es sich hierbei um Zusammenfassungen oder kleine Erweiterungen von Kaufabenteuern. Wir finden kaum noch die Zeit selbst ganze Abenteuer oder gar Kampagnen zu erschaffen. Die Absicht hierbei ist es unser Spiel zu einer “shared experience”, also einer gemeinsamen Erfahrung zu machen; nicht nur mit den Leuten am Tisch, sondern mit allen RSP-Begeisterten da draußen! Der Tintenteufel hat verschiedene Kategorien (oder Kolumnen) die in ihrem Umfang und ihrer Frequenz sehr unterschiedlich gewichtet sind:

Erzählung – In dieser Kategorie gebe meistens ich meinem inneren Drang nach zu schreiben und Geschichten zu erzählen. Dabei spielt es keine Rolle ob IG oder RL.

Hausregel – In dieser Kategorie finden sich die Hausregeln unserer Kampagnen.

Inspiration – In dieser Kategorie stelle ich die Inspirationsquellen für unsere Kampagnen vor. Überwiegend handelt es sich hierbei um Filmvorschläge, um in die richtige Stimmung für den nächsten Spielabend zu kommen.

Leute – In dieser Kategorie werden meistens NSC unserer Kampagnen näher vorgestellt.

Reisetagebuch – In dieser Kategorie werden die Geschehnisse in unseren Kampagnen festgehalten.

Rezension – In dieser Kategorie finden sich Rezensionen zu Produkten die sich auf unserem Spieltisch finden.

Werkzeugkasten – In dieser Kategorie finden sich Werkzeuge die ein SL für seine Kampagnen verwenden kann.

Tintenteufelei – Ist ein Artikel oder Beitrag keiner der vorangegangenen Kategorien zuzuordnen fällt er schlichtweg unter die Kategorie Tintenteufelei!

Dieser Blog richtet sich in erster Linie an D&D-Spieler. Wir haben mit der 2. Edition (2E) angefangen und uns über die 3. Edition (3E) zu Pathfinder (3P) und nun zur 5. Edition (5E) gespielt. Da ich nicht grundsätzlich zwischen offiziellem D&D und Pathfinder unterscheiden möchte, weisen die Schlagwörter 5E und 3P lediglich auf das konkrete Regelsystem hin, das hinter dem Thema des jeweiligen Beitrags steht.

Der Tintenteufel hat keinerlei kommerzielle Verbindungen zu einem Verlagshaus oder ähnlichem Herausgeber von RSP-Produkten und besitzt auch keine anderweitigen geschäftlichen Interessen (siehe hierzu auch unseren Haftungsausschluss).