Bestiarium: Die Kadaverkrone

Die Kadaverkrone schickt den Tod auf schwarzen Schwingen, durch sinistre Magie und andere unbeschreibliche Schrecken zu den Spielercharakteren. Um dem Spielleiter noch mehr dieser „Werkzeuge“ an die Hand zu geben, findet sich hinter jedem der sechs Kapitel des Abenteuerpfades ein Bestiarum mit vier bis acht neuen Monstern.

Die Kreaturen sind thematisch hervorragend auf die Kampagne abgestimmt. Für mich funktionieren ihre HG insbesondere in Pathfinder #11 jedoch nicht ohne Weiteres mit dem Stufenbereich des Abenteuers.
Ein Beispiel: Der Wachsgolem in PF #11 besitzt HG 3, Asche im Morgengrauen ist aber für Charaktere der 11. Stufe geschrieben worden. Dabei finde ich den Wachsgolem für ein urbanes Abenteuer geradezu grandios! Selbst vier (das „Maximum“ im Eintrag Organisation seiner Spielwerte) Golems sollten hier im Normalfall für die SC im richtigen Stufenbereich keine Herausforderung darstellen.
Und so ähnlich verhält es sich im selben Pathfinder mit den Geisterrüstungen (HG 1 bis 6) und mit dem Lebenden Topiari (HG 4).

Um dennoch von der fanstastischen Monstersammlung profitieren zu können, habe ich mir verhältnismäßig früh (sobald ich alle sechs Teile in Händen hielt!) einen Überblick verschafft. Nun habe ich auch endlich die Zeit gefunden die Liste mit Interessierten zu teilen.

Alchemische Schlichschwärme
Sanguiniker-Schlickschwarm; HG 1/3; PF #7
Phlegmatiker-Schlickschwarm; HG 1/2; PF #7
Melancholiker-Schlickschwarm; HG 1; PF #7
Choleriker-Schlickschwarm; HG 2; PF #7

Älteres Wesen; HG 5; PF #10 S. 74

Belebte Gegenstände
Belebte Handschellen; HG 1; PF #7
Belebte Kürbislaterne; HG 2; PF #7
Belebte Zwangsjacke; HG 4; PF #7

Boruta; HG 9; PF #8 S. 84

Cthulhus Sternengezücht; HG 20; PF #10 S. 76

Der Springenden Hans; HG 3; PF #7

Dimensionsschlurfer; HG 8; PF #10 S. 78

Dunkles Junges; HG 12; PF #10 S. 80

Enthauptete
Kleiner Enthaupteter; HG 1/3; PF #7
Flammenschädel; HG 1/2; PF #7
Schädelschwarm; HG 1; PF #7
Grosser Enthaupteter; HG 2; PF #7
Medusenhaupt; HG 3; PF #7

Ektoplastischer Mensch; HG 1/2; PF #7

Farbe aus dem All; HG 10; PF #10 S. 82

Gargyl
Entführer; HG 7; PF #12 S. 82
Kapoahzinth-Jäger; HG 10; PF #12 S. 82
Vierarmiger Gargyl; HG 9; PF #12 S. 82

Geisterrüstung
Geisterhelm; HG 1; PF #11 S. 80
Geisterwachrüstung; HG 2; PF #11 S. 80
Grosse Geisterrüstung; HG 4; PF #11 S. 80
Geisterulan; HG 6; PF #11 S. 80

Gnoph-Keh; HG 11; PF #10 S. 84

Hautdieb; HG 2; PF #8 S. 86

Lebender Topiari; HG 4; PF #11 S. 82

Mi-Go; HG 6; PF #10 S. 86

Mutterschlund; HG 15; PF #11 S. 84

Schnitter; HG 20; PF #12 S. 84
Schnitter; Niederer; HG 10; PF #12 S. 84

Seelenbegleiter
Morrigna; HG 13; PF #12 S. 86
Nosos; HG 2; PF #11 S. 86
Vanth; HG 7; PF #11 S. 88
Yamaraja; HG 20; PF #12 S. 88

Skelette
Vierarmiges Mudra-Skelett; HG 1/2; PF #8 S. 88
Skelettpferd; HG 1; PF #8 S. 88
Gepanzertes Oger-Skelett; HG 2; PF #8 S. 88
Skelettmagier; HG 5; PF #8 S. 88
Verfielfältigendes T-Rex-Skelett; HG 9; PF #8 S. 89

Sporen von Schub-Niggurath
Brütendes Geschwür; HG 9; PF #10 S. 88

Verlorener Leichnam; HG 12; PF #12 S. 90

Verwalterin des Skein; HG 15; PF #8 S. 90

Vilkacis; HG 7; PF #9 S. 84

Wachsgolem; HG 3; PF #11 S. 90
Wachsgolem, Empfindungsfähiger; HG 4; PF #11 S. 90

Wächtergargyl; HG 8; PF #12 S. 82

Webermade; HG 8; PF #9 S. 86

Wechselbalg; HG 1/2; PF #7

Werfledermaus; HG 3; PF #9 S. 88

Zombiefürst; HG 3; PF #9 S. 91

Zombies
Zombiewolf; HG 1; PF #9 S. 90
Pestzombie; HG 2; PF #9 S. 90
Riesenzombie; HG 8; PF #9 S. 90

Mit diesem Überblick habe ich dann beispielsweise die Zombiebraut aus PF #9 in Der Spuk von Schreckenfels (Die Dame meines Herzens), die Geisterrüstungen aus PF #11 in
Der Bestienprozess (Geisterjäger Gesucht) eingesetzt, ausserdem treiben sich in unserem Lepidstadt noch der Springende Hans aus PF #7 und Experiment T2, ein ektoplasmischer Troll ebenfalls aus PF #7, herum.

Bildnachweis: http://paizo.com/paizo/blog
Illustrator: Kieran Yanner

Advertisements
Bestiarium: Die Kadaverkrone

9 Gedanken zu “Bestiarium: Die Kadaverkrone

  1. Toller Beitrag, ich spiele auch derzeit mit meiner Pathfinder-Runde die Kadaverkrone, den Spuk von Schreckenfels haben die Chars gerade hinter sich und bereiten sich nun auf den Gerichtsprozess vor. Deine Nachrichtenpfähle werde ich gleich mal übernehmen, wenn ich darf! .-)

    LG Joni

  2. Mhyr schreibt:

    Vielen Dank, Joni! Bitte bediene dich, dafür ist es ja da!
    Wir nähern uns langsam aber sicher dem Abschluss von Der Bestienprozess. Daher hoffe ich bald einen Beitrag über das ganze Zusatzmaterial für das Abenteuer zusammenstellen zu können (ähnlich wie schon
    für Der Spuk von Schreckenfels).

    Grüße, Mhyr

  3. Mhyr schreibt:

    Keine Ahnung wie stark du das Ulisses-Forum frequentierst, aber dieser Thread hat mir WIRKLICH geholfen das Abenteuer zu leiten. Wünsche euch jedenfalls viel Spass am Tisch!

  4. dankrei schreibt:

    Hallo. Danke dfür die tolle Zusammenstellung des Abenteuerpfads. Gibt es auch irgendwo passende Minitauren für diese neuen Monster?

  5. Mhyr schreibt:

    hey dankrei, bitte entschuldige die lange reaktionszeit. habe derzeit etwas viel um die ohren.

    was miniaturen angeht, so stellt sich zunächst die frage nach der sorte: metall, plastik oder papier?

    und ehrlich gesagt, kenne ich mich eigentlich nur etwas mit papierminiaturen aus. die beiden anderen sorten kamen für mich immer aus verschiedenen gründen nicht in frage…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s